Nünalpstock 18. Juli 2017
Bericht mit Bildern

Es herrscht gute Laune nach dem Startkafi im Café Peters

Bei bestem Wetter: Aufstieg nach Alpweid mit Brienzer Rothorn...

...und Schrattenflue


Über Grashänge...


...nach Mittlist Gfäll


Auch ein Adonis ist dabei


Andere lieben eher den Schatten


Vor dem Dählebode wird's richtig steil


Einige sind darum im Sattel ein bisschen erschöpft


Etwas weniger steil nehmen wir den letzten Anstieg zum ersten Gipfel in Angriff.


Bald sind wir oben: Toller Tiefblick


Die Haglere ist geschafft


Kurze Verpflegungspause beim Gipfelkreuz



Die muntere Schar vor dem Abstieg vom ersten Gipfel


Abwärts geht's zum Teufimattsattel




Nach dem Sattel (mit Schutzhütte) geht der Tourenleiter zügig voran....


...denn es geht schon bald wieder aufwärts



Die Schlüsselstelle (links der Anriss des Bergsturzes von 1911) kurz vor...



... dem Vorgipfel mit Kreuz. Im Hintergrund schön die Haglere


Mittagspause auf dem Nünalpstock-Hauptgipfel: Verteilt in schönem Gelände mit bester Aussicht




Einer wollte eigentlich noch ein wenig schlafen, fand aber zu wenig Schatten.....



Nun geht's abwärts. Warten auf Köbi: Im Steilhang hat er Bekannte getroffen


Auf der Heimegg mit Blick auf den Nünalpstock


Kälberlose Kühe erfolgreich passiert


Die Wolken nehmen zu, aber die Schrattenflue ist noch in der Sonne


Diesmal sind es Mutterkühe. Offenbar ist unser Abstand gross genug: Sie bleiben friedlich


Hier ist die Welt noch fast in Ordnung: Haglere und Nünalpstock, das Anrissgebiet des Bergsturzes
in der Sonne


Aber da braut sich etwas zusammen. Scheint aber nicht allzu nah zu sein, und Sörenberg ist
bereits in Sicht



Es passiert viel schneller als erwartet. Kaum haben wir das Café Peters erreicht: Ein Blitz, sehr
nahe krachender Donner, es beginnt heftig zu hageln. Perfektes Timing, aber auch sehr viel Glück....





Beim Schlusstrunk lässt man sich doch nicht vom Hagel stören



Nach zwanzig Minuten scheint wieder die Sonne

Abends bei SRF Meteo zeigt Jan Eitel schön den von Südwesten über das Entlebuch ziehenden
Gewitterzug und erzählt von gemeldeten 2 bis 4 cm grossen Hagelkörnern

Einige Bilder hat Köbi zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!

Mit dabei waren:
Esther Baumann, Köbi Blickenstorfer, Irene Duttlinger, Rolf Fürst, Peter Geissberger,
Helen Job, Esther Nebiker, Hansruedi Schenkel, Fritz Schneider, Beat Sennhauser,
Romy Seiler, Annemarie Suter, Erika Walcher, Elisabeth + Ruedi (TL).