Bergwanderung Gemmenalphorn 27. Juni 2012
Kurzer Bericht mit Bildern


Nach zwei Absagen in den Vorjahren und der Verschiebung um einen Tag klappt es endlich:
Nach dem Durchzug einer Störung soll sich heute rasch ein Hoch aufbauen.
Als ich gestern im Regina in Beatenberg-Waldegg Kafi und Gipfeli bestellte, regnete es dort noch in
Strömen. Kein Wunder, dass mich die Wirtin als leicht bescheuert einstufte, als ich sie bat, sie solle
doch für uns in der Gartenwirtschaft reservieren....
Doch wie das Bild zeigt, haben die Unterländer einen zuverlässigen Draht zum Wettergott!


Bald geht's auf einem Wiesenweg bergan.


Unterwegs
durch die Weide Rischeren.
Blüemlisalp und Morgenhorn schauen links hinter den Wolken hervor.



Nun sind wir im Sundgraben. Trinkpause vor dem steilen Aufstieg.


Der angekündigte rasche Aufbau des Hochs klappt nicht überall richtig, was im oberen Teil des
Sundgrabens aber von Vorteil ist.



Vor Chüematte durchqueren wir lockeren Wald.


Bananenpause auf der Alp Oberberg.


Ganz kurz zeigt sich die hier Jungfrau.


Tiefhängende Restwolken beim Aufstieg zum Güggisgrat.


Auf dem Gipfel scheint die Sonne, aber in Richtung Sieben Hengste ist es wolkig.


Ich will auch etwas von eurem Picknick!


Genau drei Steinböcke haben wir gesehen.
Dieser Jüngling liess sich von uns überhaupt nicht stören.





Der Güggisgrat ist stellenweise ziemlich abschüssig.... 


....aber der Weg ist gut.


Halbschuhe sollten hier nicht durchgehen....


Alle warten gespannt, bis der Wolkenvorhang wieder beiseitegeschoben wird.


Kräftige Wolkenschieberei: Es geht hin und her, her und hin, einmal sehen wir diesen, einmal jenen
Gipfel. Aber nie alle miteinander.....
.






Durstlöschen auf dem Niederhorn.

Gruppenumlaufbahn vor toller Kulisse.

Die Gruppe steigt in die Gruppenumlaufbahn ein. Spätestens jetzt wissen alle in der Gruppe,
was eine Gruppenumlaufbahn ist!



Hier ist das Seil unten: Standseilbahn nach Beatenbucht.


Mit dabei waren:
Walti Bader, Esther Baumann, Erich Cochard, Irene Duttlinger, Rolf Fürst, Theres Keel-Kunz,
Hannelore Roll, Traude Simonitsch (Gast aus Graz), Susi + Jürg Spörri, Erika Walcher,
Marlis Ziswiler, Elisabeth + Ruedi (TL)