Appenzeller Höhenwege 9. Mai 2012
Kurzer Bericht mit Bildern


Nach dem Startkafi im Landgasthof Sammelplatz besammeln wir uns unter den Bildern der
Besammlung vor der Schlacht am Stooss.



Kurz nach dem Start beginnt es zu regnen...


Durch ein kleines Tobel geht's aufwärts.


Bald zeigt sich die erste blaue Störung.


Ein einsamer Hof wird von der Sonne beschienen.


Aussichtsreicher Trinkhalt bei Kreuz und Hochspannungsleitung.


Die Kuh interessiert sich überhaupt nicht für Walter, sondern hält schon Ausschau nach....


....Elisabeth, der sie sich mit Anlauf nähert.


Richtung Leimensteig ist das Wetter ganz passabel.


Nun ist richtig schönes Wetter. Hinunter nach Buechen kann Walter fast nicht bremsen....


Der gesperrte Weg ins Rotbachtobel zum Höchfall zwingt uns zu einem grossen Umweg.
Der Schöni-Bauer hat uns erlaubt, die Abkürzung entlang dem Waldrand über seine Wiese zu
nehmen.
"Abe mached kä Landschade!" sagt er listig...


Hier beginnt ein weiterer Weg ins Rotbachtobel.


Der Weg hinunter ist steil und glitschig.



Das ist die Himmelsleiter, die uns der Schöni-Bauer versprochen hat.


Auf der Ausserrhödlerseite geht's ähnlich steil aufwärts.


Den Höchfall haben wir verpasst, dafür sehen wir das Kloster Wonnenstein.



Über dem Kloster brauen sich dunkle Wolken zusammen und es beginnt wieder zu regnen.


Es regnet weiter.
Daher dieser etwas ungewöhnliche Mittagsplatz: Das Wartehäuschen der Appenzeller Bahnen


Hinauf nach Stocken zum Eggen-Höhenweg regnet es immer noch.

Aber beim Moosbänkli ist es wieder trocken....

.....und auf der Waldegg scheint wieder die Sonne.

Das hat uns noch gefehlt in der Wettersammlung: Nebel vom Bodensee.

Schlusstrunk im Kafi 97 in Speicher.




Mit dabei waren:
Esther Baumann, Hansueli Fräfel, Edith Hofer, Theres Keel-Kunz, Walter Ritzmann,
Hannelore Roll, Annemarie Suter, Marlies Ziswiler, Elisabeth + Ruedi (TL).