Zürcher Unterländer Die Tageszeitung für das Zürcher Unterland und amtliches Publikationsorgan der Bezirke Bülach und Dielsdorf
  redaktion@zuonline.ch sport@zuonline.ch abo@zuonline.ch
 
«ZÜRCHER UNTERLÄNDER » SCHLAGZEILEN VOM DONNERSTAG, 20. APRIL 2006
Freitag, 31. März 2006
Freienstein-Teufen / Aus Angst vor Vogelgrippe sind Gänse in der Tössegg vorsorglich erschossen worden
Mit Kugeln gegen die Vogelgrippe
Bei der Tössegg ist eine Gruppe halbzahmer Gänse erschossen worden. Die Jagdverwaltung wollte wegen der Vogelgrippe kein Risiko eingehen.
Jonathan Engmann
 
Es scheint, als ob die Tössegger Gänse im Januar ihren Tod schon vorausgeahnt hätten. (Andrea Sailer)
 
Die Vogelgrippe hat im Kanton Zürich weitere Geflügelleben gefordert. Eine Gruppe von 15 halbzahmen Wildgänsen, die an der Tössegg in Teufen gelebt hat, ist tot. Doch die Tiere sind nicht am H5N1-Virus gestorben. Denn bevor sie sich damit infizieren konnten, wurden sie im Februar erschossen – im Auftrag der Kantonalen Fischerei- und Jagdverwaltung.

Vorbeugende Massnahme

«Die Fischerei- und Jagdverwaltung hat angesichts der Vogelgrippe entschieden, die Tössegger Gänse aus der Wildbahn zu entnehmen», bestätig Urs J. Philipp, Leiter der Fischerei- und Jagdverwaltung, die Tötung.

Als weiteren Grund für die Eliminierung nennt er, dass man die Vermehrung der Population sowie eine Bastardisierung, also die Vermischung von Wild- und Haustieren, verhindern wollte. Dass die Entnahme aus der Wildbahn schliesslich mit der Schusswaffe geschah, war nicht geplant. Laut Jörg Köhler von der Fischerei- und Jagdverwaltung war nämlich ursprünglich vorgesehen, dass die Tiere in einem privaten Stall untergebracht würden. «In einer ersten Phase wurde versucht, die Gänse einzufangen. Da dies nicht gelang, wurden diese in einer geplanten Aktion gezielt erlegt», schildert Philipp die Vorgehensweise.
 
 
GOOGLE

www
www.zuonline.ch
 WEITERE NEWS
Kloten: Skyguide hat 2005 so viel Flugverkehr bewältigt wie nie zuvor
Rafz: Kinder- und Jugendkonzept wird vorgestellt
Wangen-Brüttisellen: Der Gemeinderat legt den Landverkauf im Quartier Geren erneut vor
Niederhasli/Schleinikon: Schweizerischer Fleckviehzuchtverband prämiert Unterländer Kühe
Freienstein-Teufen: Pilotprojekt von zwei Kantonen
updates: täglich / last major: juli 2004 / konzept, design und realisation: akeret ag / peter gut / webmaster